Beschreibung
Details
Echtdampflokomotive im Maßstab 1:22,5, Spur IIm, Spurweite 45 mm.
Das Vorbild:
Süddeutsche -Eisenbahngesellschaft
Herkunft:
Zell-Todtnau Dampflokomotive "Mallet" 030-030
Geschichte:
Der zunehmende Verkehr auf schmalspurigen Eisenbahnen erschloss Mallet ein anderes Wirkungsfeld. Diese Bahnen benötigten stärkere und damit größere Maschinen, als es die engen Kurven der Schmalspurstrecken zuließen. Die einzige Lösung schienen hier Lokomotiven mit schwenkbaren Fahrwerken zu sein. Dazu waren bereits die Bauarten von Fairlie und Meyer verbreitet, die schwenkbare Maschineneinheiten verwendeten. Die einzelnen Einheiten wurden mit Dampf über flexible Verbindungen gespeist, die sich jedoch stets als Schwachpunkt der Maschinen erwiesen. Mallet entwickelte stattdessen eine Bauart mit zwei Fahrwerken, von denen nur das vordere, unter der Rauchkammer befindliche Fahrwerk schwenkbar gelagert war, während der Kessel fest auf dem anderen Fahrwerk ruhte. Damit reduzierte sich die Zahl der flexiblen Verbindungen um die Hälfte. Der wesentliche Unterschied der Konstruktion von Mallet im Vergleich zu den Bauarten Fairlie und Meyer war aber die perfekte Anwendung eines Verbundtriebwerkes. Der Frischdampf wird zunächst zu den Hochdruckzylindern des fest gelagerten Fahrwerks geleitet und nach dem Auslass in die Niederdruckzylinder des vorderen beweglichen Fahrwerks. Die dorthin führende bewegliche Dampfleitungsverbindung war wegen des geringeren Drucks besser beherrschbar als bei reiner Frischdampf-Versorgung. Diese Bauart ließ Mallet sich 1884 patentieren. Die erste auf diese Art gebaute Malletlokomotive wurde 1888 in Belgien für Paul Decauvilles 600-mm-Schmalspurbahn auf der Pariser Ausstellung 1889 vorgestellt und beförderte dort über sechs Millionen Besucher. Später wurden weitere mit diesem Prinzip erfolgreiche Schmalspur-Lokomotiven gebaut, zumeist mit der Achsfolge B’B, also mit zwei jeweils zweiachsigen Triebwerken. 1925 baute die Firma Hanomag mit der Fabriknummer 10437 eine sechsachsige Mallet - Lok für die Süddeutsche Eisenbahngesellschaft ( SEG ), die diese Lokomotive auf ihrer Nebenbahn Zell -Todtnau im südlichen Schwarzwald eingesetzt hatte. Die SEG-Mallet-Lok 104 ist das Vorbild unseres Echtdampfmodells.
Das Modell:
Die Maschine verfügt über ausgezeichnete Fahreigenschaften, sowie eine enorme Zugkraft .Das hintere Fahrwerk wird mit Volldruck, das Vordere mit Niederdruck betrieben. Die Echtdampflok wird komplett in Handarbeit hergestellt. Alle Bauteile sind aus Messing, Kupfer und Edelstahl gefertigt und mit feinen Modellschrauben bestückt. Gehäuse- und Fahrwerksteile sind auf CNC Dreh- und Fräsmaschinen gefertigt.Die Rahmen- und Gehäusebauteile unserer Lokomotiven werden sandgestrahlt und mit hitzebständigem Spezial-Einbrennlack veredelt. Die hochwertige Lackierung ist stoss- und kratzfest, gegen Öle, Fette usw. äußerst resistent. Jedes unserer Echtdampfmodelle durchläuft nach der Montage ausgiebige Tests und ist deshalb bei Auslieferung sofort betriebsbereit. Aufgrund der einfachen Handhabung und Bedienung, eignet sich die Maschine auch sehr gut für Echtdampf-Einsteiger. Das Echtdampfmodell ist serienmäßig mit fein detalierten Anbauteilen wie Dampfleitungen, Glocke, Lampen mit Kunststoffscheiben, Einstiege, Kesselbänder, geätzte Lokschilder, uvm. ausgestattet.
Technische Daten:
Innenkessel aus nahtlosem Messingrohr Ø 60 mm mit 5 Quersiederohren. Betriebsdruck: 4 bar, Prüfdruck: 10 bar. Edelstahl- Überhitzer und Gasschlitzbrenner. Gasdüse mit Sinterfilter. Dampfzylinder mit Messingkolben und Flachschieber, Bohrung 14 mm, Hub 17 mm, Gesamtgewicht: 8,5 kg. Abgefederte Fahrwerksachsen, Radstand: 75 mm, Spurweite: 45 mm, Länge über Puffer: 520 mm, Breite: 118 mm, Höhe ü. Schornstein: 165 mm, Maßstab: 1:22,5. Isolierte Radsätze. Überdruckventil. Gastank mit Schnellkupplungsventil. Regelbarer Verdrängungsöler. Wasserstand mit 5 mm Duranglasrohr für genaue Wasserstandanzeige. Mindestradius: R1 (600 mm). Anhängelast: ca. 25 vierachsige Waggons.
Das Modell wird mit folgender Ausstattung ausgeliefert:
1. Kondensabscheider - Das „spucken“ der Lokomotive durch den Schornstein wird verhindert. Die Lok fährt sehr sauber und eignet sich auch für den Betrieb auf Innenanlagen.
2. Kesselwassernachspeiseventil - ermöglicht problemlos Fahrzeiten bis zu einer Stunde und mehr.
3. Druckmanometer 0-6 bar - zur Überwachung des Dampfdrucks.
4. Gastank mit Schnellkupplung und Entlüftungsventil - Ermöglicht auch das Nachfüllen von Gas im warmen Zustand des Gastanks.
Grundpreis und Sonderausstattung:
Grundpreis: 3.449,- € inkl. 1 Flasche Heißdampföl, 1 Gaseinfüllsystem, 1 Wassernachspeisung, Bedienungsanleitung.
Aufpreis für Dampfpfeife: 119,- € inkl. Montage, Dampfpfeife groß, Pfeifenventil, Mini-Servo. Für Hörprobe hier klicken
Aufpreis für Entkupplung vo.-u. hi.: 179,-€ inkl. Montage und Servos
Aufpreis für Bremse im hintere Fahrwerk: 134,-€ inkl. Montage und Servo:
Aufpreis für automatische Zylinderentwässerung vo. u. hi: 320,- €
Aufpreis für Dampfspeisepumpe: 990,-€ inkl. Montage, Speiseventil, Dampfregler, Servo und zusätzlichem Wassertank
Aufpreis für Alutransportkiste 58cm: 109,-€
Lieferzeit: Bitte vor der Bestellung die aktuelle Lieferzeit erfragen.
Kaufabwicklung: Rechnungsstellung/Bezahlung erfolgt erst nach Fertigstellung der Echtdampflokomtive.
Lieferung: Keine Lieferung in Drittländer (USA, Schweiz, Großbritanien) Nur Abholung möglich.
Zusatzinformation
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Lieferzeit | ca. 12 Monate ab Bestelldatum |
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Hersteller | HERRMANN ECHTDAMPF |